Digitale Schultasche 5: Wie ich Evernote nutze (und wie andere das tun)

Das Programm Evernote hatte ich ja schon im Beitrag zur Software der digitalen Schultasche erwähnt. Es handelt sich übrigens nicht um eine native iApp, sondern um eine plattformübergreifende Software, die im Prinzip auf jedem System läuft (es gibt auch ein Web-Interface!).

Im Folgenden möchte ich genauer darauf eingehen, wie ich es im Einzelnen einsetze: Ich nutze Evernote zur Unterrichtsvor- und -nachbereitung. Für ein Schuljahr lege ich ein synchronisiertes Obernotizbuch („Notizbuchstapel“ heißt es bei Evernote) an, in dem jeder zu unterrichtende Kurs ein Notizbuch erhält (+ ein Notizbuch für Verwaltungskram). In diesen Notizbüchern lege ich für jede Unterrichtsstunde eine Notiz an, in der ich das für mich Relevante notiere (Lernziele, Hausaufgaben, ggf. Stundenverlauf etc.). Arbeitsblätter werden als PDF an die Notiz angehängt. Am Ende der jeweiligen Unterrichtsstunde fotografiere ich ggf. das Tafelbild.

So entsteht nach und nach eine Dokumentation meines Unterrichts, die mir dann aber auch im nächsten Schuljahr via Copy&Paste als Vorbereitungsarchiv dienen wird. Zugleich habe ich – via iPhone – ständig Zugriff auf geplante und gehaltene Unterrichtsstunden und das dabei verwandte Material.

Screenshots

Notizbuch-Einteilung

Einzelnotiz – Desktop-Ansicht

Einzelnotiz – iPhone-Ansicht

Da ich meine Arbeitsweise auch noch optimieren will, habe ich mir auch ein paar Links recherchiert, die zeigen, wie andere mit Evernote arbeiten:

10 Tips for Teachers using Evernote

Hawkeye @ Lehrerforen

Imgriff.com: wie ich Evernote nutze

Dieser Beitrag wurde unter Computer und Internet, Schule, Software und Apps abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Digitale Schultasche 5: Wie ich Evernote nutze (und wie andere das tun)

Kommentare sind geschlossen.