Comics 2.0

Neulich habe ich Comixology für mich entdeckt; einen Online-Händler, der Comics (u. a. die der großen Verlage DC, Marvel etc.) in digitaler Form verkauft; die gekauften Comics können im Browser oder auf einem mobile device betrachtet werden. Was mich daran begeistert: 1. Hefte, die in Papierform heutzutage nicht mehr aufzutreiben sind, z. B. Hellblazer #27 (von Neil Gaiman/Dave McKean – sehr lesenswert!), werden wieder leicht zugänglich – und das zu höchst fairen Preisen. 2. „Guided viewing“ bietet die Möglichkeit, die Comiclektüre zu dynamisieren, sehr spannend. An Hellblazer #1 habe ich gerade erst wieder gemerkt, wie gut die Panels eigentlich aufgebaut sind, „guided viewing“ hebt das hervor (was es auch für den Unterrichtseinsatz) interessant macht. (Übrigens muss man diese Variante des Lesens nicht zwangsläufig wählen, man kann auch ganz klassisch Seite für Seite überfliegen.)

Eine andere Comic-Entdeckung: Ein Comic, bei dem bestimmte Elemente (Gedanken-Sprechblasen) nur unter UV-Licht sichtbar werden. Ein cleverer Gimmick, der hoffentlich erzählerisch angemessen ausgeschlachtet wird.

Dieser Beitrag wurde unter Computer und Internet, Töne - Bilder - Worte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.