Ich-Boxen (Praktische Philosophie, Kl. 7)

Am Tag der offenen Tür (zur Minimierung des Unterrichtsausfalls natürlich ein Samstag…) hat mein Kurs “Praktische Philosophie” (Klasse 7) die Ergebnisse unserer Projektarbeit vorgestellt.

Im Rahmen des fächerverbindenden Projekts (”Auf der Suche nach mir selbst”, D, Rel, PP, Ek) haben wir Ich-Boxen gestaltet: Schuhkartons, an deren Außenseite man ablesen kann, was an dem jeweiligen Ich äußerlich dran ist; die Innenseite – bei manchen Ich-Boxen versiegelt – zeigt hingegen, was man nicht auf den ersten (oder zweiten) Blick sieht.

Die Idee für die Ich-Boxen habe ich aus einer älteren Ausgabe der Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (04/1998) entnommen. Dagmar Grzanna und Theo Schwedmann stellen dort das Projekt der “Beziehungskiste” vor; das Ganze ist auf etwas ältere Schüler berechnet; ich habe die Idee der Altersgruppe meiner Schüler angepasst und leicht modifiziert: Voilà, die Ich-Box.

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