Im Wochenschau-Verlag, spezialisiert auf politische Bildung und die Didaktik der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer (mit Ausnahme der Philosophie), ist jüngst der von Veit Straßner herausgegebene Band Filme im Politikunterricht (Details auf der Verlagshomepage) erschienen. Der Band enthält zwei Aufsätze darüber, wie man Filme politikdidaktisch und filmanalytisch angemessen ‚aufschließt‘, und zehn Aufsätze, die sich exemplarisch mit relevanten Filmen auseinandersetzen.
Zu diesem Band durfte ich gleichsam als Fachfremder (wenn auch „Fachverwandter“) einen Aufsatz zu Barry Levinsons Satire Wag the Dog (1997, IMDB) beisteuern. Der Herausgeber Veit Straßner hatte mich nach Lektüre eines meiner Artikel in Ethik & Unterricht angefragt. Über das Vertrauen freue ich mich natürlich sehr.
Wenn ich auch damit natürlich befangen bin, empfehle ich den – sehr gelungenen – Band gleichwohl weiter. Übrigens auch an Philosophiekollegen: Meines Erachtens ist der Band trotz geringfügig anderer Zielsetzung eine schöne Ergänzung zu Philosophie im Film (Peters/Peters/Rolf), weil viele der besprochenen Filme sich auch im PP- oder PL-Unterricht höchst sinnvoll einsetzen lassen (Wag the Dog wird übrigens in beiden Bänden thematisiert). Die im Vergleich stärkere Berücksichtigung filmanalytischer Zusammenhänge macht dabei eine der Stärken des Bandes aus.