Neuerscheinung: E&U 01/2014 – Themenheft „Körper“

Ethik und Unterricht 01/2014Auch schon einen Monat im Handel (aber ich kam im Vorferienstress nicht dazu, wenigst einen kurzen Hinweis zu schreiben): Das neue Heft von Ethik und Unterricht (herausgegeben von Richard Breun), das sich mit der Dichotomie von Körper und Leib befasst. Ich habe zwei Beiträge beigesteuert – einen Artikel zu „Foucaults doppeltem Blick auf den Körper“ (in dem ich einerseits – quasi in Fortführung des Roboter- und des Stadt-Heftes – die Mikrophysik der Macht diesmal auf der Ebene des Körpers für den Unterricht erschließe und andererseits Foucaults bislang wenig beachtete „Utopie des Körpers“ in den Blick nehme) und einen kurzen Beitrag im MaterialExtra („Hat Schönheit ein Gewicht?“).

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.