Strasbourg

Strasbourg - Stadtviertel "Petite France"

In der vergangenen Woche war ich mit meiner Klasse auf einer politischen Bildungsfahrt (vorzüglich und flexibel organisiert von der Karl-Arnold-Stiftung), die uns nach Strasbourg geführt hat; das Programm hatte zwei Schwerpunkte, einen landes- und städtekundlichen (Stadtführung, Stadtrallye) und einen politik- und geschichtsorientierten (Besuch des EU-Parlaments, Führung durch zwei historische Museen: Mémorial de l’Alsace-Moselle, Schloss Rastatt – „Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte“).

Gerade die Strasbourger Altstadt hatte es den Schülern angetan, so dass wir ihnen auch Gelegenheit zur individuellen Erkundung gegeben haben.

EU-Parlament, Gebäude "Louise Weiss"

Sehr eindrucksvoll war auch der Besuch im Parlament, wir konnten der Debatte über den so genannten ‚europäischen Haftbefehl‘ beiwohnen, die ungewöhnlich heftig ausfiel, und erhielten auch Gelegenheit, mit ‚unserem‘ Abgeordneten, Axel Voss, der auch zu den Debattenrednern gehörte, zu sprechen. Eine rundherum gelungene Fahrt, die nur gelegentlich von Petitessen (die Hotelleitung hat z. B. die Schüler wg. nächtlicher Ruhestörung ‚verwarnt‘) getrübt wurde.

Dieser Beitrag wurde unter Französisch, Klassenbuch, Schule veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.