Science Fiction Studies

Bei der Auswertung einer Bibliographie bin ich auf gleich mehrere Sammelbände mit interessant klingenden Titeln gestoßen, die sich aus literatur- oder kulturwissenschaftlicher Perspektive mit Science Fiction auseinander setzen; all diese Bände wurden (mit-)herausgegeben von George E. Slusser.

Eine kleine Netzrecherche hat mich dann zur liebevoll gestalteten Homepage der Eaton Collection geführt; die J. Lloyd Eaton Collection of Science Fiction, Fantasy, Horror and Utopian Literature ist an der University of California in Riverside beheimatet und ist – der Name sagt es schon – eine der größten Sammlungen zur phantastischen Literatur. Die von Slusser herausgegebenen Sammelbände dokumentieren jährlich statt findende Tagungen unter der Schirmherrschaft der Eaton Collection.

Auf Questia.com kann man sich die Inhaltsverzeichnisse einiger Bände anzeigen lassen:

Einige der Sammelband-Titel erinnern mich wieder daran, wie Raum-fixiert das Genre „Science FIction“ ist (Outer Space, Cyberspace, …)

Dieser Beitrag wurde unter Kulturwissenschaft, Töne - Bilder - Worte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.