90’s Revival, part 2: Der Lamy Persona

Ich hatte ja schon von meiner (länger verschütteten) Begeisterung für postmodernes Design (auch und gerade bei Füllfederhaltern) berichtet. Nun hat sich ein weiterer postmoderner Füller in meine Sammlung begeben: der Lamy Persona, der von 1990 bis 2005 hergestellt wurde.

Auf das Modell aufmerksam geworden bin ich durch einen sehr informativen Diskussionsfaden im ohnehin lesenswerten Penexchange-Forum, der mich ja schon früher zum Omas Tokyo geführt hatte.

Mein Exemplar habe ich bei einem sehr bekannten Internetauktionshaus erworben, und der Füller ist in exzellentem Zustand (offenbar hat er 20 bis 25 Jahre in einer Schublade gelegen. Neben dem Füller waren im Paket die Verpackung (ohne Pappumverpackung), eine Schachtel Patronen und ein jungfräulicher Konverter Z23, der so ohne weiteres nicht mehr aufzutreiben wäre, die Garantiekarte und ein schönes Booklet mit Bildern der Federbreiten und des Zubehörs.

Die Rundfeder in der Stärke M ist ein Gedicht und hat es gleich unter die TOP 3 geschafft; da ich ja mehr Schreiber denn Sammler bin, habe ich den Konverter gleich mit Pilot Iroshizuku shin-kai gefüllt – Tinte und Füller sind ein Dreamteam.

Der Lamy Persona in seinem natürlichen Habitat.

Der Lamy Persona in seinem natürlichen Habitat.

Der Lamy Persona.

Der Lamy Persona.

Garantiekarte und Patronenschachtel.

Garantiekarte und Patronenschachtel.

Zubehör.

Zubehör.

Federbreiten.

Federbreiten (die gute alte Zeit ….).

Dieser Beitrag wurde unter Füllfederhalter und Tinten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.