Sonstiges

CD-ROM

“Wag the Dog” (Materialsammlung M1–M12), in: Veit Straßner (Hrsg.): Filme im Politikunterricht, Schwalbach/Taunus: Wochenschau 2014 (CD-ROM).

Schulbuchkapitel

zusammen mit Peter Jansen: Modul “Sprache und Sprachursprung (Herder)”, in: Abibox Deutsch: Die Utopie der Humanität, hrsg. v. Werner Frizen, Laatzen: Brinkmann.Meyhöfer 2012 (bestehend aus Schülerarbeitsbuch und Lehrermappe).

Übersetzungen

Übersetzung aus dem Französischen: Jean-François Lyotard: Die Logik, die wir brauchen. Nietzsche und die Sophisten, NietzscheDenken Bd. 3, Bonn: DenkMal 2004.

Übersetzung aus dem Italienischen: Gianfranco Baruchello: “Der Ort des Wandels als Ort der Wiederkehr. Meine Schuld gegenüber Nietzsche”, in: Was mir Nietzsche bedeutet. Prominente aus Kunst, Politik und Philosophie antworten, herausgegeben und eingeleitet von Günter Seubold und Patrick Baum, NietzscheDenken Bd. 1, Bonn/Alfter: DenkMal 2001, S. 13-19.

Varia

Interview mit mir von Markus Melchers: “Wenn der Tod in den Unterricht einbricht. Arbeitsplatz Schule”, in: Leidfaden 03/2012 (Vandenhoeck & Ruprecht), S. 88–90.

Bericht über meinen Philosophieunterricht (Deutsche Welle Bonn): Podcast: Die Ideen der Aufklärung im Schulunterricht (0:30-4:50), 24.03.2011. – Artikel: Kant fasziniert auch deutsche Schüler noch, 25.03.2011 (Autorin: Alexandra Scherle).

Interview (WDR Online) mit mir zum Thema Medienpädagogik an der Schule: Medienkompetenz – digital ist besser (Slides 5/6), 13.12.2010 [mittlerweile "depubliziert"].

Erstellung des Personen- und Sachregisters für: Günter Seubold: Die Freiheit vom Menschen. Die philosophische Humanismusdebatte der Nachkriegszeit. Darstellung – Analyse – Dokumentation, Bonn/Alfter: DenkMal Verlag 2001.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.