Pimp your MacBook (Teil 2): SSD statt HDD

Nachdem ich ja den Arbeitsspeicher meines MacBooks aufrüstet habe (siehe Teil 1), wird heute das zweite Upgrade vollzogen: Die bisher verbaute Festplatte wird gegen eine SSD von Samsung ausgetauscht. Beim diesem Modell ist der Aus- und Einbau der Festplatte sehr einfach, befindet sich die Festplatte doch neben dem Akku, der hinter einer leicht zu öffnenden Klappe liegt. Man braucht nur Feinmechaniker-Schraubenzieher (Torx 6), die es zum Beispiel hier für kleines Geld gibt, und los geht’s. Der Einbau ist eine Sache von fünf Minuten.

Das MacBook mit ausgebauter Festplatte.

Die Wiederherstellung via TimeMachine funktioniert auch tadellos (dauert allerdings rund 2 1/2 Stunden); lediglich die virtuellen Maschinen von Parallels muss ich neu installieren. Die SSD fährt den Rechner in 30 Sekunden hoch, deutlich schneller als zuvor die HDD. Diese baue ich jetzt in ein externes Gehäuse ein und verwende sie als Backup-Platte.

Dieser Beitrag wurde unter Hardware veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.