Projekte

Laufend

postapokalypse.de

Ich beteilige mich – wenn auch derzeit noch recht sporadisch – an dem v. a. von Christian Hoffstadt verantworteten weblog “Postapokalypse“, das Forschungsbeiträge verschiedenster (Philosophie, Literaturwissenschaft, Filmwissenschaft, Game Studies etc.) bündelt.

Abgeschlossen

Lexikon der Postmoderne

Zusammen mit Stefan Höltgen (Berlin) habe ich ein philosophisches Lexikon der Postmoderne mit Personen- und Begriffsartikeln ediert. Für dieses Lexikon konnten wir eine Reihe namhafter Autoren gewinnen (u. a. Michael Wetzel, Petra Gehring, Günter Seubold). Die Idee war 2004 aufgekommen, aber erst 2010 konnte das Lexikon im Bochumer Projekt-Verlag erscheinen.

Übersetzung und Publikation von Vorlesungen Jean-François Lyotards

Von 1999 bis 2004 habe ich an der Übersetzung einer Vorlesungsreihe des französischen Philosophen gearbeitet, die dann 2004 im Bonner Denkmal-Verlag veröffentlicht wurde.

Wissenschaftliche Tagung zum 100. Geburtstags Theodor W. Adornos

Zusammen mit Günter Seubold habe ich 2003 in Bonn eine Tagung zum 100. Geburtstags Th. W. Adornos veranstaltet.
Titel der Tagung: “Gedächtnis des akkumulierten Leidens”. Spaßkultur als Leit/d-Kultur – oder: Wie aktuell ist Adornos Kulturkritik?
Finanziert und unterstützt wurde die Tagung durch die Friedrich-Ebert-Stiftung, die Bundesstadt Bonn, die Volkshochschule der Stadt Bonn und den DenkMal-Verlag.
Die auf der Tagung gehaltenen Vorträge wurden 2004 in einem Sammelband publiziert.

Sammelband zur Aktualität der Philosophie Friedrich Nietzsches

Zusammen mit Günter Seubold habe ich 2001 einen Sammelband mit Beiträgen von Philosophen, Politikern und Künstlern ediert, die sich mit der Aktualität der Philosophie Nietzsches auseinandersetzen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.