Neuerscheinung: „Handbuch Medien im Ethik- und Philosophieunterricht“

Was lange währt, wird endlich gut. Heute habe ich die Belegexemplare des Handbuchs Medien im Ethik- und Philosophieunterricht erhalten.

Handbuch Medien im Ethik- und PL-Unterricht

Das von Vanessa Albus (Universität Duisburg-Essen) und Helge Schalk (ZfsL Bochum) herausgegeben Handbuch ist im C.C.Buchner-Verlag (Bamberg) erschienen und wahrscheinlich bald für interessierte Kreise zugänglich.

Die Artikel des Handbuchs eröffnen jeweils Perspektiven darauf, wie mit verschiedenen Medien im Unterricht gearbeitet werden kann; neben den „traditionellen“ Medien, die man in so einem Handbuch erwartet (Text, Bild, Film), werden auch weniger „prominente“ Medien thematisiert – etwa Körper oder Spiele. Der Aufbau der Handbuch-Artikel ist textsortentypisch sehr ähnlich: Auf eine Begriffsklärung und Legitimation im Hinblick auf schulische und unterrichtliche Relevanz werden Teilaspekte der jeweils in Frage stehenden Medien beleuchtet und mit Beispielen aus und für die Unterrichtspraxis ergänzt.

Ich selbst habe zwei Artikel beigesteuert – zu den „digitalen Medien“ (im ursprünglichen Exposé war noch von „elektronischen Medien“ die Rede) und zu den „akustischen Medien“. Beide Artikel aspektieren – wie die Herausgeber selbst in der Einleitung hervorheben – in der Philosophiedidaktik bislang eher stiefmütterlich behandelte Medien und liefern hoffentlich Impulse für Didaktiker und Lehrkräfte, die auf diesem Feld weiterarbeiten wollen. (Letzteres gilt natürlich für alle Artikel des Handbuchs.)

Einen Glückwunsch an die Herausgeber, dass sie die oft mühselige Arbeit zu einem erfolgreichen Abschluss bringen konnten!

Dieser Beitrag wurde unter Philosophie, Schule, Töne - Bilder - Worte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.