Neuerscheinung: E&U 04/2014 – Themenheft „Stadt“

eu_stadt

Eigentlich ist diese Meldung schon überfällig, aber die Endjahresträgheit hat mich davon abgehalten, es hier früher zu vermelden: Die neueste Ausgabe von Ethik und Unterricht ist erschienen; das von Stefan Maeger und mir herausgegebene Heft (04/2013) beschäftigt sich mit der Stadt als einem „philosophischen Resonanzraum“.

Ich habe – neben dem mit Stefan gemeinsam verfassten – Aufmacher drei Texte beigesteuert: Einen Aufsatz über kritische Stadtphilosophie (Foucault, de Certeau), einen Artikel über urban hacking als angewandte Stadtkritik und einen Lexikonartikel („Aha – Wissen für Schüler“) zum schillernden Heterotopie-Begriff.

Dieser Beitrag wurde unter Philosophie, Schule veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.