Neuerscheinung: E&U 02/2013 – Themenheft „Anthropologie“

EU22013Das neue Heft von *Ethik und Unterricht* (02/2013), das gerade erschienen ist, widmet sich der philosophischen Anthropologie. Lange Zeit als „unverkäuflichster aller philosophischen Ladenhüter“ (Ludger Lütkehaus) gehandelt, erfreut sich die Anthropologie wieder höchster Aktualität, weil das Spezifisch-Menschliche – so es überhaupt noch zu bestimmen ist – immer vager und fraglicher wird. Und diese Fraglichkeit kann mit Gewinn im Unterricht verhandelt werden. Dabei betritt das Heft nicht die ausgetretenen Pfade des Kanons (Scheler, Plessner, Gehlen et al.), sondern widmet sich konkreten Phänomenen wie Traum und Rausch, fragt nach der identitätsstiftenden Funktion von Cosplay und bestimmt die Rolle der Privatheit im menschlichen Zusammenleben. Ich selbst habe einen Aufsatz zum pädagogischen Paradox (jemanden zur Freiheit führen) beigesteuert.

Dieser Beitrag wurde unter Philosophie, Schule veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.