Neue Rubrik: Alte Bücher, neue Ideen!

Manchmal ist der Blick zurück der eigentliche Blick nach vorn.

In Jay Shattys Buch Think Like a Monk ist mir das folgende, schöne Zitat untergekommen, das eine meiner lang gehegten Überzeugungen kurz und konzise auf den Punkt bringt: „If you want a new idea, read an old book.“ Shatty schreibt die Aussage Iwan Pawlow (ja, der mit den Hunden …) zu, aber die Attribuierung ist recht vage, aber mit Giordano Bruno halten wir fest: „Se non è vero, è molto ben trovato.“

In diesem Geiste will ich in dieser Rubrik über ältere Bücher schreiben, die für mich in der einen oder anderen Hinsicht Augenöffner sind. In einer von der Kultur der Digitalisierung erfassten Welt, in der die buzz words (#agil #vuca #bani et al.) nachgerade veloziferisch auf uns einprasseln und stets Dringlichkeit suggerieren, ist manchmal der Blick zurück der wirkliche Blick nach vorn. Dabei verstehe ich unter „neuen Ideen“ solche, die dezidiert mir die Augen geöffnet haben und von denen ich glaube, dass sie die eine oder andere Reflexion auslösen können. Your mileage may vary.


Donald A. Schön: The Reflective Practitioner (1983)

Coming next: Jean-François Lyotard: La condition postmoderne (1979)

Dieser Beitrag wurde unter Alte Bücher, neue Ideen, Töne - Bilder - Worte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.