Deutsche Welle zu Besuch im Unterricht

Interview nach dem Unterricht

Anläßlich der Berichterstattung zur Berliner Ausstellung Kunst der Aufklärung, die derzeit in Peking gastiert und offenbar dort Furore macht, hat mich Alexandra Scherle, Journalistin der Deutschen Welle, in meinem Philosophiekurs 10 EF PL besucht. Da wir uns in diesem Kurs im ersten Halbjahr intensiv mit der Philosophie der Aufklärung befasst hatten, war unsere Meinung im Hinblick auf die Aktualität der Aufklärung gefragt.

Frau Scherle hat an der Unterrichtsstunde teilgenommen und danach zwei Schüler und meine Wenigkeit interviewt. Dabei hat sie sich als überaus angenehmer Gast erwiesen, war den Schülern sehr interessiert zugewandt und hat im besten Sinne Anteil genommen an dem, was wir im Unterricht gemacht haben. Ihr Beitrag, in dem der Unterricht fast ein wenig zu positiv gezeichnet wird, liegt unterdessen auf den Seiten der Deutschen Welle als Podcast und auch in Artikelform zum Nachlesen vor.

Dieser Beitrag wurde unter Klassenbuch, Philosophie, Schule veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.