David Lynch – Dark Splendor

Gestern war ich mit Kollegen im Max-Ernst-Museum in Brühl, um mir die David-Lynch-Ausstellung anzusehen. Am Abend wurde dort noch Eraserhead gezeigt – eine gute Gelegenheit, den Film auf der großen (nun ja, eher mittelgroßen) Leinwand zu sehen.

Die Ausstellung trägt den Titel „Dark Splendor“ und ist in der Tat auch eine eher düstere Veranstaltung – bei Durchgang kann man an Klangstationen „Industrial Noise“ auslösen, der die Ausstellungserfahrung untermalt und an das Sounddesign von Eraserhead erinnert. Ohnehin haben sich Film und Ausstellung kongenial ergänzt.

Im Anschluss an das Screening von „Eraserhead“ (leider keine echte Kinokopie, sondern ein DVD-Screening auf einer recht kleinen Leinwand) lieferte der Journalist Christian Fischer, der 2007 seine Magisterarbeit zu Lynchs Film verfasst hat, einen informativen Kurzvortrag, in dem er Deutungsansätze anbot. – Alles in allem eine gelungene Veranstaltung.

Die Ausstellung kann noch bis zum 21.03.2010 besucht werden.

Dieser Beitrag wurde unter Film, Kulturwissenschaft, Töne - Bilder - Worte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.