Comics! Mangas! Graphic Novels! (Bundeskunsthalle)

Gerade noch rechtzeitig in die Ausstellung gegangen, bevor sie endet: Seit Mai schon hatte die Bundeskunsthalle eine Ausstellung zur Entwicklung des Comics, aber erst gestern, einen Tag vor dem Ende, habe ich es in die Ausstellung geschafft.

Mein Fazit: Für Anfänger und Besucher ohne Vorkenntnisse didaktisch gut aufbereitet und sinnvoll ausgewählt. Hier und da hätte ich mir deutlich mehr Tiefe gewünscht (z. B. bei den etwas stiefmütterlich behandelten Superhelden-Comics).

Ins Grübeln bin ich gekommen bei der Frage, welche Exponate eigentlich den Comic als solchen angemessen einfangen: An den Wänden hingen die Originalzeichnungen, soweit möglich, zum Teil noch ohne Nachbearbeitung („inking“) und Farbe, in Schaukasten gabs dann auch die Hefte zu sehen. Zum Blättern standen auch passende Buchhandelsausgaben bereit. Aber gerade die Wandexponate (etwa zu Frank Millers Sin City) wirkten ohne Nachbearbeitung roh und unfertig, die Magie ging ein bißchen verloren, dafür durfte man gewissermaßen einen Blick in die Werkstatt der Künstler werfen.

Dieser Beitrag wurde unter Töne - Bilder - Worte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.